Nicole Schmid

Meine Philosophie

Ich bin eine mobile Reitlehrerin, die sich ganz der Ausbildung von Pferd und Reiter verschrieben hat. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Einhaltung biomechanischer Grundsätze, um eine gesunde und harmonische Bewegung von Pferd und Reiter zu ermöglichen.

 

Ich bin überzeugt davon, dass Pferde nicht nur unsere Begleiter, sondern auch unsere Partner sind. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, ihnen eine Ausbildung zu bieten, die auf Vertrauen, Respekt und Achtsamkeit basiert. Dabei geht es nicht nur um die korrekte Ausführung von Bewegungsabläufen, sondern auch um die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Persönlichkeiten.

 

Ich arbeite mit viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Pferd und Reiter wohlfühlen und gemeinsam lernen können. Ob Jungpferd oder erfahrenes Reitpferd, ich biete eine maßgeschneiderte Ausbildung, die auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Pferdes abgestimmt ist.

 

Meine Geschichte

Seit meiner frühen Kindheit stehen Tiere - insbesondere die Pferde im Zentrum meines Lebens. Zusammen mit meinen Eltern erlebte ich die ersten Ausritte auf Pferde- und Ponyrücken im Zürcher Oberland; so erlernte ich die Grundbegriffe des Reitens. Mit acht Jahren durfte ich regelmässig Westernreitunterricht besuchen und schon bald sorgte ich für ein Pflegepony. Mit meinem Pony erlernte ich das ganz Pferde ABC mit allem was dazu gehört. Wir verbrachten Tag und Nacht zusammen und gingen durch Dick und Dünn. Im Sommer 2009 begann ich meine Ausbildung als Pferdefachfrau Fachrichtung Westernreiten bei Sylvia Seebacher in Court. Schon bald merkte ich: "Das ist mein Traumberuf!"

Seit diesem Zeitpunkt bilde ich Pferde aus, erteile Reitunterricht und stelle verschiedene Pferde an Turnieren vor. Die Arbeit mit den Reitschülern und Pferden macht mir viel Spass, ist lehrreich und ist eine grosse Bereicherung für mich. Mitte Juli 2012 habe ich meine Lehre in Court abgeschlossen und lebte ab da bis im Winter 2016 bei der Familie Locher-Scheifele. Die enge Zusammenarbeit mit Monika und Rahel Locher war eine grosse Bereicherung für mich und ich konnte viele wichtige Erfahrungen sammeln. Von Januar 2014 bis September 2016 arbeitete ich nebst meiner selbstständigen Tätigkeit (Reitunterricht und Pferdeausbildung) zusätzlich in einer 80%-Stelle als Pferdefachfrau. Dort trainierte ich insgesamt acht Araberstuten- und Wallache für den Distanzreitsport. Seit Januar 2017 lebe ich mit meiner Stute Milli im bernischen Mittelland und erteile mobilen Reitunterricht und Pferdeausbildung. Im Mai 2021 habe ich die Ausbildung als Spezialistin der Pferdebranche in der Fachrichtung Westernreiten abgeschlossen. Zusätzlich arbeite ich seit 2017 in einer 80%-Anstellung bei Bernmobil als Ausbildnerin im Tram- und Busbetrieb.